Frauke Buchholz: SKALPJAGD

Stell Dir vor, Du bist Profiler und auf einem Kongress für Psychotherapie, lernst dort eine interessante Frau kennen, die Dich zu einer nächtlichen Peyote-Zeremonie mit einem indigenen Medizinmann einlädt. Am nächsten Morgen erwachst Du mit einem blutigen Messer in der Hand in einem Tipi, neben Dir die interessante Frau, tot, skalpiert.

Das passiert Ted Garner, Profiler bei der kanadischen Polizei, der seinen Dienst dort beenden und eine psychotherapeutische Praxis eröffnen will.

Garner kann sich nicht daran erinnern, was in der Nacht geschah, und flüchtet, wissend, dass man nach ihm als Täter fahnden wird. Er will die Wahrheit wissen, macht sich auf die Suche nach Mörder und Motiv. Wie in einem Road-Movie betreibt er die Suche, von Vancover bis mitten hinein in die „Pampa“ British Columbias. Garner begegnet dabei eigenartigen Menschen und es bleibt nicht bei der einen skalpierten Leiche.

Hinter Ted Garner her ist Frank Lombardi. In 28 Dienstjahren bei der Polizei hat er schon einige Tote gesehen, Leichen mit einem Décollement – der Pathologe erklärt: medizinischer Fachbegriff für Skalpieren – offenbar noch nicht so oft. Und während wir die Jagd von Garner nach dem Mörder und die von Lombardi und dessen Kollegin Nora Jackson auf Garner erleben – stets in abwechselnden Kapiteln, erfahren wir viel über die Geschichte des Skalpierens und damit verbundenen Mythen. Doch irgendwann ist Schluss mit den Jagden. In einem großen Showdown wird die Frage nach Motiv und Mörder beantwortet.

Skalpjagd ist sowohl ein spannender als auch ein interessanter Kriminalroman, bei dem man Ted Garner bei der Suche nach Motiv und Mörder gern folgt, die Zusammenarbeit von Lombardi und Nora mit einem gewissen Schmunzeln beobachtet sowie bei Lombardis Problemen mit seiner noch nicht ganz erwachsenen Tochter mit dem Profiler mitleidet.

Ein Lesevergnügen.

– – – O – – –

Frauke Buchholz: SKALPJAGD, erschienen im Pendragon Verlag (2024)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..