Horror vom Feinsten – MICHAELA KASTEL: UNSTERBLICH

Die Tierpräparatorin sorgt dafür, dass die Lieblinge ihrer Kunden unsterblich werden. Hunde, Katzen, Vögel, mal ein Hirsch und was da sonst noch kreucht und fleucht. NORMALERWEISE!

Zudem hat sie einige Kunden, die das Besondere lieben. Das macht ihre Arbeit nicht einfach, zuweilen auch illegal.

Abseits der Zivilisation lebt sie, die sich Valkyria nennt, im Wald und wir erleben, dass die Aufträge, die sie angeboten bekommt, immer kurioser, ja auch perfider werden. Ablehnen kann sie aus verschiedenen Gründen nicht.

Von den Bewohnern der umliegenden Gemeinden wird die Einsiedlerin als Hexe angesehen, gemieden, verhöhnt, gehasst. Andererseits fällt ihr alles, was mit Menschen zu tun hat, äußerst schwer. Langsam nähert sie sich dann aber doch dem Tierarzt, der gerade eine Praxis dort eröffnet hat, wo der düstere Wald endet. Ein alleinerziehender Vater eines kleinen Mädchens. Eigentlich nähert sich der Tierarzt ihr – und sie lässt es geschehen. Valkyria versucht, aus ihrer Isolation herauszukommen, während die Wünsche der Kunden immer verrückter werden und die Präparatorin zweifelt, ob sie die Aufträge noch annehmen soll. Als ihr von einem Kundenkonsortium ein letzter Auftrag angeboten wird, widersetzt sie sich.

Damit ist das üble Spiel, das getrieben wird, nicht zu Ende. Gleichzeitig erkennt Valkyria, was mit ihr vor langer Zeit geschehen ist – eine grausame Geschichte.

Mit diesem Thriller, aus der Sicht der Tierpräparatorin erzählt, kehrt Michaela Kastel wieder zurück in die Düsternis und Einsamkeit der Wälder, in dem sie ihren Leserinnen und Lesern den Horror in allen Facetten spüren lässt. Erneut mit einer Protagonistin, die sich von den „Normalos“ in der Zivilisation unterscheidet, die der Rest der Welt nicht interessiert. Doch sie ist mit einem Teil des „Rests der Welt“ so verbandelt, dass ihr Leben davon abhängig ist und das nicht so endet, wie man es ihr wünschen würde.

Unsterblich ist ein typischer Michaela-Kastel-Thriller: eine ungewöhnliche Geschichte, Gänsehaut erzeugend, tief in die Psyche der Protagonistin eindringend, verdient den Begriff „Thriller“, schwerlich zu vergessen.

Zudem hat Michaela Kastel hervorragend über die Arbeit der Präparation recherchiert und das Ergebnis einfließen lassen.

Es gibt Bücher, von denen gesagt wird, dass sie das Buch des Jahres seien. Unsterblich gehört dazu.

– – – O – – –

Michaela Kastel: Unsterblich, erschienen im Heyne Verlag (2023)

– – – O – – –

Thriller von Michaela Kastel:

Ich bin der Sturm (Madonna Reihe Band 1)

Mit mir die Nacht (Madonna Reihe Band 2)

So dunkel der Wald

Worüber wir schweigen

Und der Roman

Kaltes Herz fast Eis

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..