Drei kurze Erzählungen von Simon Beckett: VERSTECKT – Dunkle Geschichten

„Begegnungen mit dem Bösen“ ist in fetten Lettern auf der rückwärtigen Einbandseite zu lesen. Dem Bösen begegnen wir in drei Kurzgeschichten. Im Vorwort erklärt Simon Beckett, dass sie schon vor längerer Zeit entstanden sind, in der untersten Schublade seines Schreibtisches lagen, bis er sie jetzt daraus hervorgeholt hat.

Die älteste ist Ein kurzer Bericht, lediglich dreieinhalb Seiten lang, jedoch von großer Prägnanz: ein Banküberfall und dessen Folgen bis zum letzten Knochensplitter.

Mutter Gans dagegen kann als moderne Fassung eines Prequels zu einem Grimm’schen Märchen angesehen werden. Ein Junge hat sich verlaufen und findet ein Farmhaus, in dem er gut versorgt wird. Der letzte Satz dieses Kurzkrimis ist der Cliffhänger, der zu den Gebrüdern Grimm führt.

Der Eckpfeiler, erste Geschichte der Sammlung, erzählt von einem Erlebnis von vier Jugendlichen auf einer Müllhalde am Rande der Stadt. Ein Vorfall, der der Anfang vom Ende ihrer Freundschaft ist. Zwanzig Jahre danach taucht bei einem der Vier ein Utensil von damals wieder auf – und damit erklärt sich, was bis dahin verborgen war.

Nun ist die unterste Schublade bei Simon Beckett etwas leerer. Was er erzählt ist jedoch nicht „unterste Schublade“ sondern mit Ein kurzer Bericht und Der Eckpfeiler nette Häppchen seiner Erzählkunst. Bei Mutter Gans weiß man von der zweiten Seite, wie sich die Geschichte entwickelt – ohne jegliche überraschende Wendung. Anlehnungen an Grimm’sche Märchen haben andere Autoren gekonnter dargestellt.

– – – O – – –

Simon Beckett: Versteckt – Dunkle Geschichten, erschienen bei Wunderlich (2020), übersetzt von Sabine Längsfeld und Karen Witthuhn

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.