Chris Brookmyre: Dein Ende

IMG_9368Wer so intensiv Sexismus sowie die Machtposition und die Ausnutzung dieser Stellung von Männern im Krankenhausbetrieb in einem Blog anprangert, hat – auf gut Deutsch gesagt – in der Branche verschissen.

Die Bloggerin mit dem Pseudonym Scalpelgirl, Chirurgin Dr. Diana Jager, hat großes Glück, dass sie nach auffliegen des Pseudonyms, einen Job in einem Provinzkrankenhaus antreten darf, nachdem sie raus ist aus der renommierten Klinik. Ihren Nickname „Bladebitch“ nimmt sie mit, und auch wenn sie nicht mehr als Scalpelgirl bloggt, der Ruf ist ruiniert und wer mit ihr zusammenarbeiten muss, ist – gelinde ausgedrückt – gar nicht glücklich.

Fast jeder, der sie kennt, traut ihr ALLES zu. So kommt es, dass die Chirurgin wegen Mordes auf der Anklagebank sitzt, nachdem ihr Mann nach kurzer Ehe angeblich mit seinem Auto von der Fahrbahn abkommt. Das Auto wird völlig zerstört am Fuße des Abhangs in einem Fluß gefunden, allerdings fehlt von Dr. Jagers Mann, Peter Elphinstone, jede Spur.

Spekulationen und dürftige Indizien führen dazu, dass die Ehefrau verdächtigt wird, ihren Mann umgebracht zu haben. Die Raffinesse, einen solchen Mord durchzuführen und die Leiche verschwinden zu lassen, werden ihr ob ihrer Vergangenheit zugetraut, Motiv und Gelegenheit mit Wonne konstruiert.

Und nicht nur die Polizei ermittelt, sondern auch Jack Parlabane. Im siebten Band der Reihe mit dem investigativen Journalisten, erhält dieser von der Schwester Elphinstones den Auftrag, Diana Jager für den Mord verantwortlich zu machen.

Parlabane zieht los – sonst hat er nichts zu tun, seine erfolgreiche Zeit als Journalist ist längst vorbei – und findet etliche „Beweise“ der Schuld. Zudem gilt die Unschuldsvermutung für die ermittelnden Beamten, der unerfahrenen Polizistin Ali Kazmi und ihrem Kollegen, nicht. ALLES läuft auf die Täterschaft der Witwe hinaus.

Während im Verlaufe des Thrillers Diana Jager erzählt, wie es zu der Ehe mit Peter Elphinstone gekommen ist, der zunächst „Opfer“ des Scalpelgirls war, und wie sich das Verhältnis der beiden nach der Hochzeit bis zu dem Unfall geändert hat, recherchiert Jack Parlabane im beruflichen und privaten Umfeld der Witwe. Dabei ergeben sich unterschiedliche und widersprüchliche Sichtweisen. Doch für Parlabane ist klar: die Karrierefrau hat ihren Gatten getötet. Motiv und Ablauf des „Unfalls“ liefert er selbstverständlich in überzeugender Weise. Doch so wie sich Diana äußert, muss das Verschwinden des Mannes noch eine andere, mysteriöse Variante beinhalten können.

Wem der beiden Protagonisten soll man nun glauben – und glaubt letztlich Parlabane selbst, was er zunächst recherchiert hat.

Wieviel Kongruenz sich am Ende aus der Parlabane-Sicht und der Diana-Vita ergibt und zu welcher Seite das Pendel ausschlägt, ist eine überaus spannende Angelegenheit und von einem weiteren Parameter abhängig, der den Namen Elphinstone trägt.

Alles, was anfangs als eindeutiges Gebilde von Täter und Opfer erschien, wird im Laufe des Thrillers geschickt von Chris Brookmyre zerbrochen und in einer anderen Konstellation wieder zusammengebaut. Herrlich! Ein Ende, von dem anfangs nicht ersichtlich ist, wessen Ende es ist, auf das der Titel hinweist.

— O —

Chris Brookmyre: Dein Ende (Originaltitel: Black Widow, erschienen 2016),

Die deutsche Ausgabe ist in der Übersetzung von Andrea O’Brien 2019 im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen.

Dieser Band ist der siebte von bisher acht Thrillern der Jack-Parlabane-Reihe.

Kenntnisse der vorhergehenden Bände ist zum Verständnis nicht erforderlich.

IMG_9368

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rezension abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.