Diese Woche KRIMI-SPEZIAL

Exif_JPEG_PICTUREInteressant für Freunde des gepflegten Kriminalromans: Das KRIMI-SPEZIAL als Literaturbeilage in der ZEIT vom 7.11.2013.

Darin einige Rezensionen zu neuen Büchern wie „M“ von Friedrich Ani, „Wem sonst als dir“ von Uta-Maria Heim und „Die Hex ist tot“ von Monika Geier ( wobei das Buch in der Rezension von Ingeborg Sperl weitaus positiver beschrieben wurde, als ich das getan habe, sh.: hier).

Glanzpunkt für mich jedoch der Bericht von Tobias Gohlis über einen Besuch bei Jerome Charyn, dem Erfinder des Superbullen Isaac Sidel, der in New York seine Fälle löst. Der erste Band der Isaac-Sidel-Reihe erschien 1975, der neueste, 11. Band ist gerade bei Penser Pulp im Diaphanes-Verlag erschienen. Gohlis bezeichnet Charyns Saga um den New Yorker Bullen als einen der größten Crime Mythen der Gegenwart.

„Unter den Augen Gottes“ heißt der „neue Charyn“, der die KRIMIZEIT-Bestenliste des Monats November anführt. Und diese Liste ist bekanntlich kein Abklatsch des Mainstreams, sondern eine von wirklichen Krimikennern zusammengestellte Liste.

Außerdem im KRIMI-Spezial:

Ein Beitrag über Friedrich Glauser von Frank Göhre. Erfreulich, dass hier an den einen der ersten deutschsprachigen Kriminalautoren, der inzwischen zu den Klassikern des Genres zählt, erinnert wird.

Und weitere Artikel, die ich jetzt aber nicht alle aufzähle.  Außer der Bestenliste habe ich nichts bei ZEIT ONLINE über dieses KRIMI-SPEZIAL gefunden. Da muss man wohl zum Papier greifen, um alles lesen zu können.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Notizen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Diese Woche KRIMI-SPEZIAL

  1. karu02 schreibt:

    Danke für den Hinweis, werde ich gleich morgen besorgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s